Skip to main content

Das Feuerwerk
von Paul Burkhard
Sommerfestival im Schloßpark Kittsee /Bgld.

Das Reisebüro Korrak organisiert zum 4. Mal eine Busfahrt mit der Firma Gansberger

am Freitag, den 7. Juli 2023

geplante Abfahrtzeiten:

  • 16:00 ab Sieghartskirchen – Busstation Neue Mittelschule (in der Nähe ist ein Parkplatz)
  • 16:15 ab Asperhofen – Gasthof Fenzl Parkplatz
  • 16:30 ab Neulengbach – Park & Ride-Anlage 17:15 ab Wien Schloss Schönbrunn (Busterminal)

Fahrt mit einem 38-Sitzer Bus nach Kittsee, Ankunft ca. 18:30 Uhr
Es gibt gemütlich Zeit für ein gutes Glas Wein und einen Imbiss bei den Wirten im Schlosspark …
20.00 Beginn der Vorstellung – ca. 22.45 Ende der Vorstellung (1 Pause mit Zeit für Erfrischungen)


Die musikalische Komödie spielt in der Villa und im Garten des Fabrikanten Albert Oberholzer zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Fabrikant Oberholzer will im Kreis der Familie seinen runden Geburtstag feiern. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Anna, die Tochter des Familienoberhaupts, probt mit Köchin Kati ein eigens zu diesem Anlass verfasstes Chanson. Tante Berta und ihr Ehemann Fritz treffen als erste ein. Kaum haben Anna und Kati ihre Probe wieder aufgenommen, werden sie durch die Ankunft von Tante Paula mit Onkel Gustav und Tante Lisa mit Onkel Heinrich unterbrochen. Nach der Begrüßung wollen Anna und Kati ihr Geburtstagslied vortragen; aber es kommt noch ein Besuch: Oberholzers Bruder Alexander, das schwarze Schaf der Familie mit seiner Frau Iduna. Alexander ist Direktor eines Wanderzirkus geworden und nennt sich Obolski. Er hat viel zu erzählen. Seine Frau Iduna schildert die Vorzüge ihres Vaters, der „eine wunderbare Clown“ gewesen sein soll. In einer Traumszene erscheinen Annas Tanten als Raubkatzen in einer Zirkusarena. Die Onkels bringen als Clowns das Publikum zum Lachen. Iduna reitet auf einem Pferd und Anna schaukelt am Trapez. Anna beschließt, auch zum Zirkus zu gehen. Robert kann den Plan seiner Angebeteten nicht fassen, aber diese lässt sich nicht umstimmen. Die Herren der Festgesellschaft tänzeln um Iduna herum und überschütten sie mit Komplimenten. Iduna vertraut Anna an, dass hinter dem Glanz des Zirkusmilieus auch viele Schatten lauern, sie sehne sich deshalb auch nach einer festen Bleibe. Anna erkennt, dass sie doch nicht für die fahrende Zunft geschaffen ist. Ihr Vater ist darüber so glücklich, dass er ihr jetzt seinen Segen für die Verlobung mit Robert erteilt.
Bitte um rasche Anmeldung, das Kartenkontingent ist bis 31.05.2023 reserviert, danach auf Anfrage.

pro Person
ab 99,--

Pauschalpreis inkl. Busfahrt in Euro:
99.- pro Person Theaterkarte (Kategorie 3, Reihe 10)
109.- pro Person Theaterkarte (Kategorie 2, Reihe 6+7)
119.- pro Person Theaterkarte (Kategorie 1, Reihe 4)


Selbstfahrer Preise (falls sie mit eigenem Auto nach Kittsee fahren möchten und nur die Theaterkarte brauchen) auf Anfrage nach Verfügbarkeit.

Das Sommerfestival Kittsee hat einmal mehr in der Zauberkiste gewühlt und ein Stück hervorgeholt dessen Titelmelodie fast jeder Mensch kennt: „O mein Papa war eine wunderbare Clown…“. Sofort kommt die Erinnerung an die Stimmen von Freddy Quinn, Lilly Palmer, Margot Werner, Connie Francis oder Lys Assia auf.

Partner