Skip to main content

WALLANDER SUCHT LANGSTRUMPF

Weltberühmte schwedische Literatur in ihrer Vielfalt

REISELEITUNG: DR. ROLAND KASTLER
REISEBEGLEITUNG: EVELYN KORRAK

14.09. - 21.09.2025

Die Werke von Astrid Lindgren und Selma Lagerlöf sind weltberühmt, was sicherlich u. a. daran liegt, dass diese ein tiefes Verständnis der menschlichen Lebenswelten ausdrücken. Das gilt gleichermaßen für die skandinavischen Krimis, deren Hauptpersonen sich in den Erzählungen gerade dadurch auszeichnen, dass sie mit ihrer gesamten Persönlichkeitsstruktur, inkl. ihrer Schattenseiten und auch solche erlebend, dargestellt werden. Während dieser Reise erkunden Sie literarische Herkunftsorte, die schwedische Kriminalserien mit den höchst einflussreichen Werken von Lindgren, Lagerlöf und Moberg verbinden. Darüber hinaus setzt diese Reise Schwerpunkte auf überragende schwedische Landschaften sowie großartige schwedische Kunst. Freuen Sie sich auf dieses Abenteuer

1.TAG: Malmö und „Die Brücke“
Wir beginnen unsere literarische Reise mit der Welt der Wikinger. Die Lebenswelten der Sagas können im Museum Foteviken hervorragend anschaulich nachvollzogen werden. Anschließend wandeln wir in Malmö auf den Spuren der international erfolgreichen Kriminalserie „Die Brücke – Transit in den Tod“. Der Hauptautor Hans Rosenfeldt, auch bekannt für seine Romanreihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman, entwickelte in dieser TV-Serie dramatische Szenarien, die im Umfeld sympathischer, aber durchaus mit schweren Schicksalsschlägen kämpfenden ProtagonistInnen spielen

2. TAG: Hennig Mankell – Dag Hammarskjöld – Växjö
Wir besichtigen das bezaubernde Städtchen Ystad mit seinen zahlreichen Backstein- und Fachwerkbauten. Entsprechend der literarischen Bedeutung legen wir dabei einen Schwerpunkt auf Hennig Mankell und seine vielleicht berühmteste Romanfigur, Kurt Wallander. Wir spazieren nahe Ystad zu Schwedens größter Schiffssteinsetzung, bevor Sie in gleichermaßen herausragender Lage den Rückzugsort des schwedischen Diplomaten Dag Hammarskjöld kennen lernen.

3. TAG: Schwedens beliebteste AutorInnen: Lindgren und Moberg
Während des 19./20. Jh. verließen mehr als eine Million Schweden das Land. Im spannenden Auswanderermuseum von Växjö werden wir ihrem „Traum von Amerika“ begegnen, vor allem aber jenem Erzähler, der ihre Geschichte im berühmten vierteiligen Epos verarbeitete, Vilhelm Moberg. Anschließend fahren wir in den Geburtsort Astrid Lindgrens, wo Sie in dem liebevoll arrangierten Museum u.a. ihr Geburtshaus besichtigen und darüber hinaus Mitreißendes über ihre Persönlichkeit sowie ihre politischen Ambitionen erfahren werden.

4. TAG: Willkommen im Inga Lindström-Land
Seit 2003 werden entlang der Ostseeküste südlich von Stockholm Dreharbeiten zur Inga-Lindström-Serie durchgeführt. Die dadurch bekannt gewordenen, bezaubernden Plätze und Orte gibt es wirklich und sind in einer Auswahl Thema unseres Besichtigungsprogramms. Sie werden Söderköping sowie Linköping mit einem der wichtigsten Kirchenbauten Skandinaviens besuchen. Darüber hinaus widmen Sie sich mit einer mehrstündigen Schifffahrt dem Naturparadies des idyllischen äußeren Schärengartens.
5. TAG: Alfred-Nobel-Museum – großartiger Skulpturenpark Rottneros
In Karlskoga erfahren wir mehr über Alfred Nobel, den Erfinder, Unternehmer und Stifter der Nobelpreise. Aufenthalt bei der sehenswerten Holzkirche im Stadtzentrum und anschließen Besuch im Rottneros Park, einem Blumen- und Skulpturenpark, der mit den großen Stilparks in Europa als Vorbilder angelegt wurde. Durch die Kombination aus schöner Gartengestaltung, historischer und literarischer Verbindung und einer abwechslungsreichen Skulpturensammlung nordischer Bildhauer unterscheidet sich der Park von Anderen.

6. TAG: Selma Lagerlöf und „Mord in Fjällbacka“
Die sozial zutiefst engagierte Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf betrieb in Mårbacka Landwirtschaft, wobei sie viel Zeit und Energie in das Gut investierte. Im Zuge einer Besichtigung lernen Sie viele bemerkenswerte Facetten von Lagerlöfs Leben und Werk kennen. Anschließend Weiterfahrt an die Westküste Schwedens, wo wir in Fjällbacka auf einen geschichtsträchtigen kleinen Küstenort treffen, welcher weltbekannt wurde durch die Romane von Camilla Läckberg. Wir unternehmen einen aufregenden literarischen Spaziergang!

7. TAG: Kulturlandschaft und Kulinarik
Der heutige Tag ist vollständig dem einzigartigen Landstrich von Bohuslän gewidmet. Die zahlreichen glattpolierten Schäreninseln sind nicht nur bei Wassersportlern, sondern auch im Hinblick auf Kulinarik beliebt, gilt doch das Fleisch der Hummer hier als besonders wohlschmeckend. Darüber hinaus verweisen eine Vielzahl von farbenfrohen Fischerorten auf jahrhundertelange Traditionen im Fischfang. Das Fischerdorf Skärhamn an der Westküste der Insel hat ein erstaunliches Aquarellmuseum erhalten. Die kleine Insel Klädesholmen, zu der man über eine kurze Brücke gelangt und das malerische Dörfchen Kyrkesund sind weitere Stopps auf unserer Rundfahrt.

8. TAG: Göteborg Stadtbesichtigung – Rückflug nach Österreich
Stadtrundfahrt in der quirligen Hafenstadt Göteborg. Sie sehen u.a. die Prachtstraße Avenyn, das Künstlerviertel Haga und die Oper. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Wien.

ab 20 Personen
pro Person 2.398,-


Einbettzimmerzuschlag € 495,-

Inkludierte Leistungen:

  • Flug Wien – Kopenhagen – Göteborg - Wien mit Austrian inkl. Flughafentaxen (Stand Oktober 2024)
  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 8x Unterbringung in 3- und 4-Sterne Hotels in Zimmer mit Bad od. DU/WC, Halbpension,
  • Reiseleitung
  • Eintrittsgebühren (Museum Foteviken, Auswanderermuseum Vaxjö, Museum Lindgren, Dom Linköping, Nobelmuseum Karlskoga, Skulpturenpark Rottneros)
  • Schifffahrt im Schärengarten.

Partner